Am Mittwoch den 13.Mai 2015 war es endlich soweit! Die Schülerfirma „fit for work“ der Wartbergschule Osterode eröffnete ihren Schulladen ´Kritzel Kratzel`. Die Eröffnung wurde von SchülerInnen in einer Projektwoche mit großer Begeisterung und viel Engagement vorbereitet. Im Rahmen dieser Projektwoche wurde auch der Name des Ladens Kritzel Kratzel durch eine Umfrage ermittelt. Ab sofort können SchülerInnen und MitarbeiterInnen der Wartbergschule täglich in der ersten Pause (9.20 Uhr-9.50 Uhr) einkaufen. Im Kritzel Kratzel werden Dinge des Schulbedarfs und auch selbst hergestellte Produkte der Schülerfirma angeboten.

Mit dem neuen Projekt können die SchülerInnen weitere Einblicke ins Berufsleben gewinnen und dabei soziale, ökologische und ökonomische Kompetenzen realitätsnah entwickeln, wie z.B. Einkauf, Verkauf, Preiskalkulation, Umgang mit Kunden und vieles mehr.

Mit der PAPIERUS GmbH konnte in Osterode ein Kooperationspartner gefunden werden, der die Wartbergschule mit kompetenter, fachgerechter Beratung und der Umsetzung der Projektidee eines eigenen Schulladens unterstützt.

Der Schulleiter der Wartbergschule bedankte sich in seiner Rede für den Einsatz der SchülerInnen und für die Zusammenarbeit mit Herrn Hohmann von der Papierus GmbH. Des Weiteren wünschte er dem Team von Kritzel Kratzel viel Erfolg mit seiner Geschäftsidee.

Kritzel 1

Auf dem Bild von links nach rechts:

Herr Pruschke (Schulleiter der Wartbergschule), Herr Hohmann (Papierus Osterode), Herr Duensing (Elternvertreter der Wartbergschule), Ronja Küster, Mirko Küster, Jessica Scharf, Valerie Sambale (Lehrerin der Wartbergschule), Heiner Seeger (Lehrer der Wartbergschule) und Leon Gubisch

Kritzel 6Kritzel 8

Kritzel 2Kritzel 3Kritzel 5Kirtzel 4Kritzel 7