Am Donnerstag, den 16.02.17, sind wir mit dem Zug nach Dresden gefahren. Um 12.30 sind wir angekommen und hatten Zeit etwas zu essen.

Nach dem Essen haben wir das Gepäck ins Hostel gebracht.

Danach sind wir ins Hygienemuseum gegangen und haben Experimente zum Thema „Zellen und ihre Gene“ durchgeführt. Zu zweit haben wir Mundschleimhautzellen entnommen, eingefärbt und mikroskopiert. Wir konnten die Zellen und ihren Zellkern mit der DNA sehen.

Anschließend haben wir DNA aus Zwiebelzellen isoliert. Das war ein großer Aufwand, da die DNA in der Zelle durch viele Schichten gesichert ist.

Einige haben in der Pause die Ausstellung des Museums besucht, in dem viele interessante Themen behandelt wurden, z.B. die menschliche Geburt oder Experimente zu unseren Sinnesorganen.

Abends, nachdem wir unsere Zimmer bezogen und gegessen haben, sind wir ins Kino gegangen.

Nach einer kurzen Nacht gab es um neun Frühstück. Anschließend haben wir unsere Zimmer aufgeräumt und ausgecheckt.

Um elf haben wir uns mit einem Stadtführer an der Semperoper getroffen. Er hat uns durch die schöne Altstadt Dresdens geführt und uns ein Schloss, die Frauenkirche, den Zwinger und den Fürstenzug gezeigt. Vor der Frauenkirche konnten wir das Mahnmal eines syrischen Künstlers bewundern: drei senkrecht aufgestellte Busse, die an den Bürgerkrieg in Aleppo erinnern. Das Kunstwerk hat uns wegen seiner Geschichte sehr berührt.

Nach einer Mittagspause sind wir zurück nach Osterode gefahren, wo wir um 19 Uhr angekommen sind.

Das war unsere Mikro-Klassenfahrt nach Dresden.

Dresden 17 2Dresden 17 9Dresden 17 3Dresden 17 4Dresden 17 5Dresden 17 1Dresden 17 6Dresden 17 8Dresden 17 7