Die Klasse O3 der Oberstufe, plant im Frühjahr 2015 ein Wohnprojekt durchzuführen. Wie im Leben nach der Schule muss aber das Geld für die Wohnung und das Essen als „Lohn“ erarbeitet werden. Also entstanden im Projekt „Lohn“ viele Ideen und Möglichkeiten Geld zu verdienen. Aber auch der Umgang mit Geld, Kontoführung, Schulden, Brutto- und Nettolohn wurden behandelt ebenso wie Arbeitslosigkeit und Kinderarbeit und Ausbildung und vieles mehr.
 
Folgende Ideen zum Geldverdienen haben die Schüler umgesetzt oder setzen sie auch noch um:

 

 
Verkauf von Holz-Eulen, Steckenpferden und Keksen auf dem Wochenmarkt in Osterode 

Verkauf von Kuchen und Marmelade in der Schule 

Kleine Hilfsdienste für Nachbarn und Freunde gegen Entgeld (Laubharken, Holzstapeln) 

Betreuung des Tierstandes und des Ponyführens beim Weihnachtsmarkt von den HWW....

 
 
Am Ende haben die Schüler über das Lohnprojekt so reflektiert:
 

 

Das war anstregend

anstrengend

  •          Auf dem Markt zu stehen in der Kälte
  •          Das man sich gut vorbereitet
  •          Das in die Wellness-Pause nicht so viele Lehrer  gekommen sind.
  •          Die Socken für die Pferde auszustopfen.
  •          Die Pferde zu bauen, die Mähne zu nähen, die Augen anzunähen
  •          Das Verkaufen
  •          Das Nähen
  •          Die Lehrer
  •          Lange an einem Thema zu arbeiten

Das habe ich gelernt

 

gelernt

  •          Geld verdienen ist schwierig, Geldverdienen ist nicht leicht
  •          Nähen, Holzeulen herstellen
  •          Mit sauberer Arbeit macht man Eindruck
  •          Geduld auf dem Markt gelernt, weil es dauert bis Kunden kommen
  •          Geld zu verdienen
  •          Im Team zu arbeiten, zusammen zu arbeiten und sich gegenseitig zu helfen
  •          Verkaufen ist anstregend
  •          Wenn man bei Harz-Weser arbeitet,

Ich will mehr davon

mehr davon

  •          Mehr Gartenarbeit
  •          Mehr auf dem Bau
  •          Bei Weihnachtsmärkten
  •          Mehr informiert werden (nicht selber suchen müssen)
  •          Mehr Praktikum
  •          Mehr Eulen
  •          Mehr frei haben
  •          Mehr Lehrer sollen ins Lohnprojekt kommen
  •          Mehr Wissen wie man Geld verdienen kann