Wartbergschule

Osterode am Harz

Förderschule mit den Schwerpunkten
Lernen • Körperliche und motorische Entwicklung • Geistige Entwicklung und Entwicklung der Sprache

Teilnehmer des Sportivationstages und Schulen erhielten Urkunden und Pokale.

Osterode. Bei einer Feierstunde in der Wartbergschule wurden die Teilnehmer des Sportivationstages, der Sportabzeichenabnahme für Schüler mit Behinderung, sowie die Schulen und Einrichtungen, die sich am Sportabzeichen beteiligt hatten, vom Kreissportbund Göttingen-Osterode ausgezeichnet.

Diese Doppelveranstaltung zur Verleihung der Sportabzeichen sei mittlerweile gute Tradition, stellte der gastgebende Schulleiter Dirk Pruschke fest. Der Sportivationstag Ende August vergangenen Jahres habe mit bestem Wetter und einer nahezu perfekten Organisation optimale Bedingungen für tolle Leistungen geboten. „Aber an erster Stelle haben wie immer Spaß und Freude gestanden“, betonte er.

Auch Jörg Stockhusen von der Sparkasse, der im Namen der Sponsoren gratulierte, zeigte sich angetan vom Sportivationstag. „Es war ein Riesenerlebnis, mit euch Sport zu machen“, versicherte er zur Freude der Schüler und sagte die erneute Unterstützung für die diesjährige Veranstaltung zu.

Günther Thiele, Sportabzeichenbeauftragter des KSB, bedankte sich bei den vielen Sponsoren und Helfern, die den großen, bunten Sportivationstag erst ermöglicht hätten. Die Teilnehmerzahl zeige einen leichten Aufwärtstrend. Dazu beigetragen hätten die KGS Bad Lauterberg, die sich mit rund 360 Schülern am Sportabzeichen und mit einer Klasse am Sportivationstag beteiligt hatte, sowie die Oberschule Hattorf mit über 200 teilnehmenden Schülern.

Ende August wird erneut ein Sportivationstag durchgeführt, kündigte Thiele an. Für alle, die nicht am Sportabzeichen teilnehmen können, werden Spiele angeboten. „Es wäre schön, wenn im Sinne der Inklusion wieder Regelschulen dabei wären“, wünschte sich der KSB-Beauftragte.

Im Anschluss überreichte er Urkunden an die Teilnehmer und Schulen. Aus dem Altkreis Osterode erhielten die Grundschule Gittelde, die Oberschule Hattorf, die Wartbergschule Osterode und die Kooperative Gesamtschule Bad Lauterberg Wanderpokale.

Schüler der Wartbergschule unterhielten die vielen Gäste der Feierstunde mit einer Tanzeinlage und hatten für den gelungenen Ausklang einen Imbiss vorbereitet. ff

„An erster Stelle haben wie immer Spaß und Freude gestanden.“

Dirk Pruschke, Leiter der Wartbergschule, zum Sportivationstag

BU

Günther Thiele vom Kreissportbund konnte zu der Feierstunde viele Gäste begrüßen.

 

Sportabzeichen 18 1Sportabzeichen 18 2Sportabzeichen 18 3Sportabzeichen 18 4Sportabzeichen 18 5Sportabzeichen 18 6Sportabzeichen 18 7

                                        Foto: Kerstin Pfeffer-Schleicher