Wartbergschule

Osterode am Harz

Förderschule mit den Schwerpunkten
Lernen • Körperliche und motorische Entwicklung • Geistige Entwicklung und Entwicklung der Sprache

IServ

 

Hohe Str. 42
37520 Osterode am Harz

Tel.  05522-3124570
Fax. 05522-3124590


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Landkreis Göttingen

Aktuell 42 Besucher online

Modul der Berufsorientierung "Handlungsorientiertes Training-Selfmarketing"

in der Förderschule "Wartbergschule" Osterode am Harz

vom Joblabor aus Hannover durchgeführt-

ein großer Erfolg und fester Bestandteil der Berufsorientierung in der Oberstufe

 

20150310 130203 DSC 0208DSC 0209

In den vergangenen Wochen nahmen die AbschlussschülerInnen der Oberstufenklassen in drei Durchgängen am Handlungsorientierten Training (HOT)- Selfmarketing teil.

Das ist eine dreitägige, berufsvorbereitende Maßnahme der Koordinierungsstelle Berufsorientierung (KOBO), die vom Joblabor Hannover angeboten wird und durch  die  Agentur für Arbeit finanziert.

Zunächst richteten die SchülerInnen den Blick auf sich selbst und übten eigene  Stärken und Schwächen zu formulieren.

Von den Trainern des Joblabors erhielten sie wertvolle Tipps im Hinblick darauf, wie sie bei einem Vorstellungsgespräch einen bestmöglichen Eindruck hinterlassen. Die Schüler lernten sicher und situationsadäquat aufzutreten. Außerdem erstellten sie  Präsentationen zu verschiedenen regionalen Unternehmen und übten, diese vorzutragen.

Am dritten Tag waren Vertreter der Betriebe anwesend und die SchülerInnen hatten Gelegenheit ihre Assessmentaufgaben in Gruppenübungen zu lösen, mehrere Bewerbungsgespräche per Speed-Dating-Methode oder als Simulation durchzuführen. Dabei konnten sie auch ihre eigenen Bewerbungsunterlagen von Profis durchsehen lassen.

Es waren drei spannende, lehrreiche Tage voller Spaß und kreativer Ideen.

Unser Dank geht an die Trainer des Joblabors Jens Ihnen und Frank Braunert-Saak sowie an die Vertreter der Betriebe des Landkreises Osterode am Harz, besonders an die Tilman-Riemenschneider-Buchhandlung, die Bäckerei Kopp,

die Harz-Energie, den Kindergarten Lasfelde, die Harz-Weser-Werkstätten sowie die Vertreter von Mc Donalds.

Wir freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit!

Wartbergschule Osterode am Harz  

Susann Gräf

Christiane Feuerstein-Köhler