Wartbergschule

Osterode am Harz

Förderschule mit den Schwerpunkten
Lernen • Körperliche und motorische Entwicklung • Geistige Entwicklung und Entwicklung der Sprache

IServ

 

Hohe Str. 42
37520 Osterode am Harz

Tel.  05522-3124570
Fax. 05522-3124590


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Landkreis Göttingen

Aktuell 50 Besucher online

IMG 3519 640x427 - KopieUnser Schaf Hermine (7Jahre) ist leider ganz plötzlich gestorben. Wir sind alle sehr traurig und vermissen sie! Hermine war ein sehr zahmes und zärtliches Schaf. Für viele unserer Schüler das Lieblingsschaf und somit ein wichtiger Partner für die Arbeit mit Kindern. Sie wurde von Frau Rath mit der Flasche groß gezogen und mochte uns Menschen daher sehr. 

Zu der Arbeit mit Tieren in unserer Schule gehören leider nicht nur die schönen Seiten sondern auch die traurigen, wie Krankheit und Tod. Hermine durfte zwar nicht bei uns ihre letzte Ruhe finden dafür haben wir ein bisschen von ihrer Wolle symbolisch vergraben. Sie hat somit auf unserem schuleigenen kleinen Tierfriedhof einen Platz bekommen. Unsere Schüler haben sich eine kleine Feier am Grab von Hermine gewünscht und mit ihren Ideen vorbereitet. Es wurde von Schülern ein Kreuz gebaut, Bilder gemalt und kleine Reden vorbereitet. Auch wenn es ein merkwürdiges Gefühl ist solch einen emotionalen Moment festzuhalten, war es uns wichtig für Außenstehende, Eltern, Schüler und Kollegen den Umgang mit dieser traurigen Situationen zu zeigen. 

Es gab Tränen, Freude über die Erinnerung an die schöne Zeit und am Ende großen Beifall für Hermine. 

Jannis: "Liebe Hermine, die Zeit mit dir war wundervoll!"

Hermine 2Hermine 3Hermine 4Hermine 6Hermine 1Hermine 5