Der Schulleiter Dirk Pruschke beschrieb die vergangene Schulzeit als eine Reise, welche mit dem Erhalt der Abschlusszeugnisse eine erste Etappe erreiche. Mit der Entlassfeier und dem Abschlusszeugnis beenden unsere Schüler diese und werden damit in die große weite Welt, der Berufs- und Erwachsenenwelt entlassen. In diesem Jahr erhielten 31 Schüler ihr Abschlusszeugnis und davon 13 mit einem Hauptschulabschluss. Die Abgänger haben mit dem Ende ihrer Schulzeit viele Kompetenzen mit ins Reisegepäck für die Berufswelt bekommen. Dazu zählen nicht nur Mathematik, Deutsch, Englisch oder Biologie sondern auch so etwas wie Durchhaltevermögen, Konzentration, "sich nicht ablenken lassen", Konfliktbewältigung, das Miteinander, Höflichkeit aber auch Respekt. Unsere Schüler und Schülerinnen waren auf dem Weg durch die Schulzeit nie allein, Lehrer, Betreuer, Eltern, Verwandte und Freunde gaben ihnen Halt. Die Schule unterstützte bei der Orientierung für die Zukunft, wie etwa die Zusammenarbeit mit dem Joblabor Göttingen, dem Arbeitsamt, Praktika in der Schülerfirma oder BBS und viele Gespräche mit Lehrern und Eltern. Für die große fremde Welt, der Arbeitswelt, gab es am Mittwoch die entsprechenden Reisepapiere - die Zeugnisse.

(siehe auch Bericht Harzkurier)

"Herzlichen Glückwunsch"