Wartbergschule

Osterode am Harz

Förderschule mit den Schwerpunkten
Lernen • Körperliche und motorische Entwicklung • Geistige Entwicklung und Entwicklung der Sprache

IServ

 

Hohe Str. 42
37520 Osterode am Harz

Tel.  05522-3124570
Fax. 05522-3124590


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Landkreis Göttingen

Aktuell 67 Besucher online

Am 10.12.2015 fuhr die Klasse 10 zum THW in Osterode.

Herr Langowski und Herr Oppermann präsentierten uns die vielfältigen Tätigkeiten der Organisation. Das THW ist die Katastrophenschutzorganisation des Bundes.

Wir erfuhren, dass 99% der Mitglieder ehrenamtlich arbeiten. Man kann bereits schon mit 10 Jahren Mitglied beim THW werden. In Deutschland gibt es etwa 700 Ortsverbände, die bundesweit einheitlich organisiert sind. Sie operieren weltweit. Das THW leistet akute Hilfe und führt auch längerfristige Projekte durch, zum Beispiel Trinkwasseraufbereitung- und verteilung, Stromversorgung, Aufbau von Flüchtlingscamps, Brückenbau, Löschen von Entstehungsbränden, sie retten zwischen Himmel und Erde. 

Das Technische Hilfswerk arbeitet auch mit Polizei und Feuerwehr zusammen.

Anschließend zeigten uns Herr Langowski und Herr Oppermann verschiedenenthw1 Fahrzeuge und Gerätschaften.

 

Die THW-Ortsgruppen freuen sich über Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich für Technik interessieren und sich für andere Menschen engagieren wollen.

Wenn ihr auf der Suche nach einer Aufgabe seid, die euch mit vielen Menschen zusammen bringt und euch ausfüllt, ist das THW genau das Richtige für euch!

 

 

 thw2thw3

 

Wir wollen uns ganz herzlich bei Herrn Langowski und Herrn Oppermann für die tolle Führung und die gute Bewirtung bedanken!