Wartbergschule

Osterode am Harz

Förderschule mit den Schwerpunkten
Lernen • Körperliche und motorische Entwicklung • Geistige Entwicklung und Entwicklung der Sprache

IServ

 

Hohe Str. 42
37520 Osterode am Harz

Tel.  05522-3124570
Fax. 05522-3124590


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Landkreis Göttingen

Aktuell 147 Besucher online

 "Kinder haben Rechte"- 

mit dieser Thematik setzten sich die Schüler und Schülerinnen der Sprachheilklassen intensiv auseinander. Sie intersessierten sich vor allem für den Vergleich von Kindern aus ärmeren Ländern und Kindern aus Deutschland. Alle waren sehr erstaunt, dass nicht jedes Kind zur Schule gehen kann, obwohl es ein Recht auf Bildung hat. Viele Dinge sind für unsere Kinder aus Deutschland sehr selbstverständlich. Der Blick auf Kinder aus anderen Ländern und ihre Lebensweise zeigt uns doch wie gut es uns insgesamt geht. Wir müssen uns nicht vor Krieg fürchten, wir haben immer genug zu essen, der Arztbesuch bei Krankheit ist normal und viel Zeit zum Spielen und für Hobbys haben wir auch. Der Höhepunkt dieser Unterrichtseinheit war der Besuch eines Politikers, der sich sehr für Kinderrechte auf politischer Ebene einsetzt. Dr. Roy Kühne ist als Mitglied des Bundestags ganz nah dran und konnte viele Fragen der Schüler und Schülerinnen der Sprachheilklassen beantworten. 

 

Kinderrechte001Kinderrechte006Kinderrechte005Kinderrechte008Kinderrechte010Kinderrechte019Kinderrechte012Kinderrechte013Kinderrechte016Kinderrechte017