Wartbergschule

Osterode am Harz

Förderschule mit den Schwerpunkten
Lernen • Körperliche und motorische Entwicklung • Geistige Entwicklung und Entwicklung der Sprache

IServ

 

Hohe Str. 42
37520 Osterode am Harz

Tel.  05522-3124570
Fax. 05522-3124590


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Landkreis Göttingen

Aktuell 71 Besucher online

Die SchülerInnen der Oberstufe nahmen im November 2023 an zwei Terminen in vier Gruppen an dem Programm „Young Finance“ teil.

Das Programm „Young Finance“ wurde von der ING Deutschland und dem Caritasverband erarbeitet und hat sich zum Ziel gesetzt jungen Menschen den verantwortungsvollen Umgang mit Geld näherzubringen.

Die Mitarbeiterinnen der Schuldnerberatung des Caritasverbandes (Frau Diesmann und Frau Hallemann) erarbeiteten mit den SchülerInnen im ersten Termin welchen Einfluss Werbung auf unsere Kaufentscheidungen hat. Außerdem informierten sie die SchülerInnen über versteckte Werbung in den „neue Medien“. Im zweiten Termin wurden den SchülerInnen die Gefahren des Online-Shoppings nähergebracht. Hier beschäftigten sich die SchülerInnen mit den verschiedenen Zahlungsarten und der Gefahr durch „Fake-Shops.

Young FinanceYoung Finance1Young Finance2